Bewerbercheck: So durchleuchten Sie Kandidaten für Ihre Kanzlei

Bewerbercheck

Für die eigene Kanzlei und zur Stärkung des Image sind qualifizierte Mitarbeiter ein absolutes Muss. Um bei der großen Auswahl am Arbeitsmarkt die Spreu vom Weizen zu trennen, ist ein Bewerbercheck im Bewerbungsprozess eine nützliche Methode den idealen Kandidaten zu finden. Als seriöse und engagierte Kanzlei möchte man eine positive Reputation erzielen, dessen Aushängeschild unter anderem die Professionalität der einzelnen Angestellten darstellt. Der sogenannte Background-Check ermöglicht es, die Angaben und Informationen der Bewerber zu durchleuchten und Profile sowie die Bewegung im Netz zu beobachten. Hier erhalten Sie nun Tipps welche Fakten und Hintergründe im Einstellungsverfahren relevant sind und wie Sie Auskunft über wichtige Aspekte eines Bewerbers erhalten.

Warum ein Bewerbercheck sinnvoll ist

Im Vordergrund des Bewerberchecks steht die Auswahl erfahrener Kandidaten, für die zu besetzende Stelle zu erhöhen. Ein gut strukturiertes Bewerbungsportfolio erweckt einen ersten Eindruck einer Person, aber auch die Möglichkeit zusätzliche Informationen aus dem Internet zu erhalten, sollte genutzt werden. Damit lässt sich schnell und effektiv ein Referenzcheck vornehmen, bei dem die Aussagekraft der Bewerbung überprüft und früher eine Entscheidung für ein persönliches Gespräch getroffen werden kann. Der Fokus liegt darauf widersprüchliche Angaben im Lebenslauf, das Verhalten sowie Einstellungen eines Bewerbers zu finden. Diese Vorgehensweise hilft betrügerische Absichten und Fehlbesetzungen zu vermeiden. Als zweckmäßige Plattformen für das Bewerber Screening haben sich dafür Karrierenetzwerke wie LinkedIn und Xing etabliert.

Diese Informationen sollten Sie durch den Bewerbercheck anstreben

Neben den expliziten Karriereplattformen sollten Sie bei der Suche und dem Durchleuchtung von potenziellen Kandidaten auch die sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook und Twitter nicht außer Acht lassen. Diese Foren eignen sich besonders, den Menschen hinter seinen Profilangaben zu sehen. Die regelmäßigen Aktivitäten geben Aufschluss über die Persönlichkeit, Meinungen und Interessen eines Bewerbers. Kaum einer schmückt seinen Lebenslauf und Kompetenzen nicht ein wenig auf, um im Gedächtnis zu bleiben. Doch zweifelhafte Optimierungen oder gefälschte Zeugnisse kommen immer irgendwann ans Licht. Aus diesem Grund sollten Sie den Bewerbercheck ernst nehmen und sorgfältig vornehmen. Überprüfen Sie dabei die Glaubwürdigkeit von:

  • Fachlichen Qualifikationen
  • Der beruflichen Laufbahn und Erfahrungen
  • Politische Ansichten und Äußerungen zu (Fach)Themen
  • Kommentare und Posts
  • Private Aktivitäten und Interessen

Das sollten Sie beim Bewerbercheck beachten

Trotz dem das Internet eine perfekte Chance für die Überprüfung der Jobanwärter bietet, müssen Sie deren Privatsphäre sowie den Datenschutz beachten. Frei zugängliche Informationen und die Recherche öffentlicher Selbstauskünfte stellen kein Problem dar. Bestimmte Netzwerke basieren auf der Idee der Selbstdarstellung sowie zum Knüpfen von Kontakten und legitimieren einen gewissen Grad der Durchforstung. Achten Sie bei Ihrer Analyse auf das Persönlichkeitsrecht und handeln Sie im rechtlichen Rahmen. Sie als Arbeitgeber besitzen ein gewissermaßen berechtigtes Interesse und haben bei einer Urkundenfälschung beispielsweise noch Jahre später das Recht auf eine fristlose Kündigung. Aber Achtung – Bewerber unterliegen nicht automatisch der Auskunftspflicht.

Die Checkliste für das Anforderungsprofil

Für den Erfolg einer aktiven Personalgewinnung ist es im Vorfeld ratsam, eine Checkliste der Anforderungskriterien zukünftiger Mitarbeiter zu erstellen. Diese sollte folgende Punkte beinhalten:

Wen Suchen Sie?

Notieren Sie sich, welche Stelle Sie besetzen wollen und welche Qualifikationen und Erfahrung der zukünftige Mitarbeiter mitbringen muss. Möchte Sie ein neues Team erschaffen oder ein bestehendes Verstärken? Wie kann ein neues Teammitglied Ihre Kanzlei bereichern?

Wie soll der Bewerbungsprozess ablaufen?

Definieren Sie für sich wie das Auswahlverfahren vonstattengehen soll. Wollen Sie Bewerber sofort persönlich kennen lernen oder sich über ein Telefongespräch einen ersten Eindruck verschaffen? Von einer kurzen Vorstellrunde über psychologische Tests bis hin zu einem Assessment-Center gibt es viele Möglichkeiten, die gezielt eingesetzt, den passenden Mitarbeiter herausfiltern.

Teilnehmer festlegen

Leiten Sie Ihre eigene Kanzlei, können Sie entscheiden wer, wann und wie für die Bewerberauswahl zuständig ist.

Prozess beginnen

Starten Sie die Bewerberauswahl nach den zuvor festgelegten Methoden und wählen Sie die Kandidaten auf der Grundlage Ihrer Kriterien aus. Anhand einer Vorauswahl können Sie anschließend den Bewerbercheck starten und neben den Bewerbungsunterlagen zusätzlich das Internet durchleuchten. Welche Angaben hat ein potenzieller Bewerber über seine Fachkenntnisse, Qualifikationen, Erfahrungen, soziale Kompetenzen gemacht und wie präsentiert sich dieser im Netz.

Entscheidung treffen

Ob Sie auf eine Software setzen oder Ihrem Bauchgefühl vertrauen, wichtig ist einen strukturierten und einheitlichen Ablauf im Bewerbungsprozess für alle Beteiligten zu gewährleisten. Fairness und Professionalität erhöhen nicht nur Ihre Reputation und zeugen von Seriosität, sondern erhöhen auch die Möglichkeit, den passenden Bewerber für Ihr Stellenangebot zu finden.

Unterstützung durch einen Personaler

Da immer mehr Menschen auf der Such nach Arbeit sind, ist der Markt groß, aber oftmals unübersichtlich. Viele Bewerber preisen sich groß an, zeigen dann aber in der Probezeit, dass Ihr tatsächliches Können nicht ganz den Angaben im Lebenslauf gleichen. Um den Überblick nicht gänzlich zu verlieren und die qualifizierten Bewerber für die eigene Kanzlei zu gewinnen, haben sich sogenannte Personaler das Recruiting zur Aufgabe gemacht. Mit Erfahrung und Wissen suchen diese den Anforderung entsprechende potenzielle Kandidaten auf das vorgegebene Stellenprofil. Ihr geschultes Auge und Ihre Achtsamkeit findet sowohl in einer Bewerbung als auch auf den diversen Plattformen entscheidende Hinweise, die für eine Person und dessen Qualifikation sprechen. Ein Personaler hat täglich mit unzähligen Bewerbungen zu tun und übernimmt auch für Sie den effizienten Bewerbercheck.